+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seitenscheibe VW/Porsche 914 ( ähnliche VW, Porsche oder Karmann Cabrio s) ausbauen

1. Beitrag #1  ∇ 
    Neu an Bo(a)rd Avatar von Hot Pepper

Fahrzeug
    Seat Altea 2.0 TDI , VW 914

Standard Seitenscheibe VW/Porsche 914 ( ähnliche VW, Porsche oder Karmann Cabrio s) ausbauen

Kann mir jemand helfen, wie man die Seitenscheiben von Rahmenlosen Cabriotüren älterer VW-Modelle ausgebaut bekommt?

Das Problem: Nachdem ich die Scheibe vom Heber weggeschraubt habe kann ich sie nach oben ziehen, aber nur so weit es die Führung in der Schiene am Dreiecksfenster und eine weitere im unteren Bereich richtung Heck an der Scheibe zulassen.

Wie komme ich aus diesen Führungen raus?

Grüße, Thomas
    Man muss wissen, bis wo hin man zu weit gehen darf. (Sabine Christiansen)

2. Beitrag #2  Δ 
    Super Moderator Avatar von klausi911

Standard AW: Seitenscheibe VW/Porsche 914 ( ähnliche VW, Porsche oder Karmann Cabrio s) ausbau

Hallo Tommy.

evtl. hilft ja die Anleitung vom VW Käfer weiter.
    Diese gibts bei Volkswagen-Classic-Parts, im Rep.-Leitfaden Typ 1 1952-57 gibt es ein Kapitel über den Aufbau (Karosserie) in dem auch der Türscheibenausbau erläutert ist.
    Gruß
    Klaus

3. Beitrag #3  Δ 
    Neu an Bo(a)rd Avatar von Hot Pepper

Fahrzeug
    Seat Altea 2.0 TDI , VW 914

Standard AW: Seitenscheibe VW/Porsche 914 ( ähnliche VW, Porsche oder Karmann Cabrio s) ausbau

Nu hab ich die Scheibe endlich raus bekommen.

Hier der Trick:

Man muss schon genau hinsehen um so alte Schrauben in einer dunklen Gumminut zu finden. Am oberen Ende der Vorderen Führungsschiene (Dreiecksfenster) befinden sich in der Laufschiene zwie Schräubchen. Wenn man sie raus schraubt lässt sich oben das Gummi-Formteil nach oben abziehen und gibt den Weg für die vordere Führungsschiene frei.

Gleiches Spiel hinten an der Scheibe, wieder eine Schraube in der Nut - hier ist allerdeings bei mir das Plastik-Führungsteil total zerbröselt.

Jetzt kann man die Scheibe, nachdem man sie unten am Fensterheber losgeschraubt und innen das Gummi gezogen hat nach oben aus der Tür herausziehen.

Dabei muss man aber höllisch aufpassen dass man die 4 kleinen Plastik-Gleiter und ihre Federringe, die vorne zwischen Führungsschiene und Fenster eingesteckt sind nicht verliert!
    Man muss wissen, bis wo hin man zu weit gehen darf. (Sabine Christiansen)

+ Antworten